
03.01.2023 | Aktuelles, Lokal & Regional
ADEG-Schließung
Liebe Mitterndorferinnen, liebe Mitterndorfer,
Ende Dezember 2022 ist der ADEG-Markt in unserem Ortszentrum geschlossen worden. Seit Unterfertigung der Einreichungsunterlagen im Jahr 2014 ist es bereits dreimal zu einem Betreiberwechsel gekommen. Trotz intensiver Bemühungen, die immer im Beisein der jeweiligen Pächter und Konzernverantwortlichen der REWE Group Österreich andiskutiert wurden, ist es meinem hervorragenden Team und mir noch nicht gelungen, die Verfügbarkeit eines zentralen Nahversorgers im Ort langfristig sicherzustellen.
Eines schicke ich gleich vorweg: Einen Lebensmittelmarkt muss und wird es definitiv weiterhin in Mitterndorf an der Fischa geben. Die Wiederinstallierung eines Nahversorgers hat für mein Team und mich oberste Priorität! Und daran haben wir auch schon in den letzten Tagen gearbeitet.
Nach meiner Gewissheit über die unvermeidbare Schließung habe ich sofort gestartet, den Kontakt zu den Verantwortlichen im REWE-Konzern herzustellen. Trotz mehrmaliger Versuche habe ich seitens des Verpächters – die REWE Group Österreich ist alleiniger Besitzer der Liegenschaft Hauptstraße 30 – 32 in Mitterndorf an der Fischa – noch keine Möglichkeiten für Gespräche erhalten. Intensive Beratungen und Aussprachen werden aber in jedem Fall folgen.
Zudem bestätigt der erneute Betreiberwechsel meine persönliche Einschätzung, dass der Lebensmittelmarkt in der Planungsphase zu groß dimensioniert wurde. Eine Neukonzeptionierung scheint dringend notwendig. Vor diesem Hintergrund gibt es von mir bereits erste Ideen und Überlegungen, die auf der einen Seite im Sinne unserer langfristigen Ortsentwicklung basieren und andererseits Faktoren berücksichtigen, die eine Rentabilität und dauerhafte Präsenz eines Nahversorgers fördern sollen.
Sie können sich darauf verlassen, dass mein Team und ich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten alles unternehmen werden, wieder einen zentral gelegenen Lebensmittelmarkt zu bekommen. Gleichzeitig bitte ich Sie in diesem Zusammenhang um Ihre geschätzte Geduld. Im Sinne der erhofften Langfristigkeit und Nachhaltigkeit werde ich in dieser Causa keinen Schnellschuss tätigen.
Mit diesem Schreiben informiere ich Sie auch darüber, dass die am ADEG-Gebäude montierten Zigaretten- und Geldausgabeautomaten erhalten bleiben sollen. Wir werden dafür in unmittelbarer Umgebung einen passenden Platz finden.
In diesem Zusammenhang darf ich Sie nochmals dazu einladen, das Angebot unseres „Anrufsammeltaxis“ zu nutzen. Buchbar ist das Service unter der Nummer +43 800 222322 (mindestens 30 Minuten vor Fahrtantritt bestellen). Ich darf Ihnen abschließend für das eben begonnene Jahr 2023 alles erdenklich Gute, Zufriedenheit und viel Gesundheit wünschen.
Herzlichst Ihr Bürgermeister
Thomas Jechne