Berichte aus den Nachbarschulen

12.07.2021 | Aktuelles, Lokal & Regional, Kinder & Jugend

Berichte aus den Nachbarschulen

NMS Gramatneusiedl:

Die Schulgemeinde Gramatneusiedl, bestehend aus den Gemeinden Gramatneusiedl, Moosbrunn, Mitterndorf und Reisenberg haben gemeinsam mit der Gemeinde Ebergassing die Errichtung einer neuen Mittelschule an einem neuen Standort überlegt und alle Gemeinden haben diesbezüglich bereits einen Grundsatzbeschluss gefasst, der lautet, dass das Projekt einer neuen Mittelschule an einem neuen Standort weiterverfolgt wird. Es soll ein neuer Mittelschulverband mit allen beteiligten  Gemeinden gegründet werden. Die Grundlage bildet ein von der Schulkommission ermitteltes Raumerfordernisverfahren. Auftragsvergaben: in der letzten NMS Sitzung wurde neben einem Computertisch und einen Drucker auch die Anschaffung von 2 Whiteboards beschlossen. Bei Gefallen sollen in weiterer Folge alle Klassen damit ausgestattet werden.

Polytechnischer Lehrgang Himberg:

In der Schulgemeindesitzung wurde ein Grundsatzbeschluss in Höhe von € 250.000.-  für den Zubau von Werkstätten, Lehrerzimmer + Nebenräume, geschätzte Kosten € 500.000.-, gefasst. Im Zuge der Umbauarbeiten sollen auch die, durch Spechte entstandenen Schäden an der Fassade repariert werden. Der Zubau soll mit Förderungen aus dem Schul-u. KIGA Fonds  € 135.000.-, Rücklagen € 35.000.-, und der Rest mittels Aufnahme eines Darlehens finanziert werden.

Bericht Hr. Direktor Hannes Hofer: Trotz verschlechterten Bedingungen durch Corona (es fanden keine Veranstaltungen statt) kann die Schule eine gute Statistik vorweisen. Es konnten wieder zwischen  90% und 96% Lehrstellen vermittelt werden. Fa. OMV, Dachser, Lutz etc…

Mit der OMV gibt es gute Kooperationen, seit 15 Jahren können die Labors genutzt werden. Bei Bedarf können Lehrlinge eine Nachbetreuung im Juli in der Polytechnischen Schule beanspruchen. Positiv ist auch anzumerken, dass es bereits 122 Anmeldungen für das kommende Jahr gibt, das sind rd. 20 bis 30 Schüler mehr als im Vorjahr. Aus diesem Grund können erfreulicherweise  auch kommendes Jahr wieder alle 10 Fachbereiche angeboten werden.

Ich bedanke mich beim  Lehrkörper, beim Schulpersonal, bei den Eltern und nicht zuletzt auch bei den Schülern, die die Herausforderungen der schwierigen Zeit mit Geduld und Ausdauer gemeistert haben! Der Sommerbetrieb wird wegen Bedarf, die ganzen 9 Ferienwochen durchgeführt werden.

Im Namen des Schulausschusses wünsche ich unseren Schülern schöne, erholsame Ferien. Den Kindern, die uns heuer verlassen wünsche ich auf ihrem weiteren Bildungsweg viel Erfolg und alles Gute.

Ihre Gisela Sollak